Galerie


Ein gutes Foto ist ein Foto, auf das man länger als eine Sekunde schaut (Henri Cartier-Bresson).


Schwarz-Weiß

Warum Schwarz-Weiß?

Ich glaube, dass das Fehlen der Farbe den Blick des Betrachters sofort auf das Wesentliche im Bild lenkt.

 

Infos zur Aufnahme- und Bildbearbeitung:

Fotografiert wird von mir, wenn digital, immer im Raw-Format. So halte ich so viele Bildin-formationen wie möglich fest und eine Veränderung dieser Bildinformationen erfolgt auch nicht durch die spätere Bearbeitung!


Die Raw-Dateien exportiere ich dann im DNG-Format nach Lightroom, um dort, abhängig von der eingesetzten Kamera, nur grundlegenden Korrekturen wie z.B. Weißabgleich, Farb-

korrekur, Schärfe und Schnitt vorzunehmen.

 

Bei der weiteren Bearbeitung in PS und/oder Silver Efex Pro speichere ich sie als TIF mit 300dpi.


PS ist nur das Grundprogramm um mit dem von mir bevorzugten Plugin, Silver Efex Pro, die eigentliche SW-Nachbearbeitung zu machen.